vfbmarketing2

Freitagabend gegen Erkheim

Die Erste Mannschaft trifft im Offino-Stadion am Freitagabend auf den TV Erkheim, währen die Zweite und Dritte Mannschaft am Sonntag bei Türk Sport Kempten ran muss.

Foto © Karl Michl

VfB Durach - TV Erkheim (Freitag, 19 Uhr)

Ein Sechs-Punkte-Spiel wartet auf unsere erste Mannschaft am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen den TV Erkheim (18./1). Gegen das Tabellenschlusslicht soll nach dem Punktgewinn in Manching am vergangenen Wochenende unbedingt der erste Sieg vor heimischem Publikum eingefahren werden. Nach acht Niederlagen in Folge konnten die Gäste aus Erkheim zuletzt das erste mal Zählbares holen und sollten daher nicht unterschätzt werden. Durachs Allrounder Manuel Schäffler spricht mit Blick auf das Flutlichtspiel von einem „richtungsweisenden Duell“. Ob er selbst dabei wie gewohnt als Verteidiger oder wie in Manching als Stürmer auflaufen wird, ist für ihn Nebensache.

„Prinzipiell wurde ich im Laufe der Jahre immer weiter nach hinten geschoben. In der Jugend spielte ich mehr die Zehner-Position. Letztendlich geht es nur darum, der Mannschaft zu helfen. Auf welcher Position das ist, spielt für mich keine große Rolle“. Nach dem eher durchwachsenen ersten Drittel der Saison will Schäffler mit seiner Mannschaft gegen Erkheim eine Erfolgsserie starten. „Die aktuelle Situation haben wir uns natürlich auch anders vorgestellt. Die Gründe wurden analysiert, angesprochen und es ist Woche für Woche Besserung zu sehen. So müssen wir weitermachen“.

Personell wird es auf Duracher Seite kaum Änderungen geben. Eventuell sind Jürgen Piller und Marcel Thiel wieder eine Option für den Kader. Der Einsatz von Thomas Echteler ist noch fraglich.

FC Türk Spor Kempten - VfB Durach II (Sonntag, 15 Uhr)

Punkte müssen bei unserer zweiten Mannschaft dringend her. Mit fünf Niederlagen ist das Team von Trainer Christian Geiß denkbar schlecht in die Saison gestartet. Auch beim Heimspiel gegen Betzigau/Wildpoldsried am vergangenen Wochenende musste man sich am Ende wieder knapp geschlagen geben (1:2). Beim nächsten Derby gegen Türksport Kempten soll nun endlich der erste Punkt eingefahren werden – oder am besten gleich drei. Die personelle Situation sollte sich im Vergleich zu den Vorwochen zumindest ein wenig normalisieren, auch weil die erste Mannschaft bereits am Freitag im Einsatz ist. Eine leichte Aufgabe waren die Spiele am Seggersbogen bekanntlich noch nie. Auf den Unterbau wartet eine hitzige Atmosphäre auf und neben dem Platz und ein Gegner, der alles reinwerfen wird. Türksport Kempten hat ebenfalls keinen idealen Start in die Saison hingelegt: Vier Punkte konnte die Bialon-Elf bisher holen, was aktuell Platz 13 in der Tabelle bedeutet.

In der aktuellen Situation freut sich die Mannschaft mehr denn je über Unterstützung von außen, denn nur gemeinsam kommen wir aus dieser Situation wieder heraus!

FC Türk Spor Kempten II - VfB Durach III (Sonntag, 13 Uhr)

Durch die Heimniederlage gegen Betzigau/Wildpoldsried II ist unsere dritte ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht. Allerdings kann man mit dem Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen durchaus zufrieden sein, besonders wenn man die teilweise extrem angespannte Personalsituation bedenkt. Am Sonntag will das Team von Spielertrainer Cihad Taghanli bei Türksport Kempten wieder erfolgreich sein und die nächsten Punkte holen.

Vorberichte: Lukas Hoschka